Samstag, 20. August 2016

Eine Woche "Batukaras" oder: "Nana eats Banana"

Donnerstag, 18.8.2016, 12.00 Uhr Mittags Im Zug von 'Sidareja' nach 'Yogyakarta' (gesprochen 'Schoggscha-Karta')
__________________________________________________
Melina und Ich sind mittlerweile aus unserem Küstenort "Batukaras" abgereist...
und unterwegs zu unserem neuen Ziel, der Stadt Yogyakarta.
Auch dort werden wir 3-4 Tage verbringen und uns kulturell mit Java und den dortigen Tempeln auseinandersetzen.

Nun heißt es aber auch rückblickend zu schauen, welche Fotos am besten in den Blog passen, um unsere Woche hier am besten zu dokumentieren.
Es fing an mit unserem ersten Abend, dem Fish-BBQ in unserer Unterkunft, der "Villa Monyet".
Eine nette kleine Gartenanlage mit insgesamt drei Häuschen, a 2 Stockwerken.

Wir wohnten in einem davon im EG unten rechts....
Der Vermieter namens "Nana" schwor auf Bananen...so gab es zum Frühstück, im Gartenrestaurantimmer BananaMuffins, und Banana-Pancake,
das Passwort für das mal funktionierende und mal nicht...WLAN-Wifi-Internet...
hieß "BananaMuffins" und jeden morgen wurde uns
eine Banane des Hauses spendiert.

Am Strand von "Batukaras" war das "Banana-Boat" d e r Renner...

und wenn wir Abends der Musik der Hausgitarristen
lauschten und mitsangen hieß es immer
"One Song - one Banana"

Der erste Tag nach unserer Ankunft war noch zum Sonnen geeignet, danach hieß es leider nur noch R E G E N, gute drei Tage lang,
   bevor wir unser Urlaubsziel wieder geniessen konnten...
 Als die Regentage dann vorbei waren machten wir uns auf, den Weg die Gegend um "Batukaras" und das ca. 25 Km entfernt liegende "Pangandaran" zu erkunden. Als erstes ging's mit dem hauseigenen "Scooter" auch genau dorthin, nach "Pangas" wie die einheimischen Inselbewohner hier, diese Ansammlung von Hotels, Guesthouses, Homestays und Bambushütten am Strand nennen, um zu schauen ob wir mit unserem Ort wirklich die bessere Wahl getroffen hatten. Und in der Tat so war es, der "TouriOrt" "Pangandaran" war wirklich nicht sehenswert, eher sogar etwas schäbig wie wir fanden...deshalb hierfür: No eigene Pictures! :-(
Gut, der Strand war breiter und länger als bei uns im Osten der Küste,  doch er hatte wenig bis kaum Flair.... so dass der Strand sich nicht wirklich zum baden lohnte. Das einzige Sehenswerte ist hier halt die Halbinsel an der dieser Ort mit seinen zwei Küsten liegt. Auf dieser befindet sich ein großer Nationalpark mit Tieren, Flora Fauna, die man erkunden kann so man willl.... Die Bucht im Westen der Halbinsel ist dabei den Fischer vorbehalten, die Bucht im Osten, den vorwiegend einheimischen Badegästen. (wir fanden wenig westliche Touris)Der einzige Beach mit weißem Sand ist der gleichnamige "White Sand Beach
Ein kleines Boot fuhr uns zur Bucht hinüber.... Der Strand liegt an einem Korallenriff und vor diesem auch noch ein altes Schiffswrack, das man vom Beach aus zu Fuß erreichen kann, zumindest die eine dem Land zugeneigte Seite... die andere erreicht man eben nur mit Schwimmunterricht.

Dann einen Tag später machten wir eine kleine Tour zum Aussichtspunkt "Batu Hiu  der zwischen unseren beiden Orten  "Batukaras" und "Pangandaran" liegt.

In der Nähe sollte auch die "Turtle Station" sein, die wir aber nicht fanden...Von "Batu Hiu" hatte man, nachdem man durch das Maul des Hai's ging, einen tollen Ausblick auf die Küste rechts und links des Felsens entlang, besonders....bei gutem Wetter...
Auf der Rückfahrt unserer kleinen Exkursionen...gönnten wir uns immer den Spaß etwas die Strecke zu unserem Küstenort  abzukürzen, indem wir gegen Zahlung von
2.000 Indonesischen Rupien
(ca. 15-20 Cent)
über die hier den "Green River" überspannende "Bamboobridge" fuhren.

Eine aus Bambuspalmenblättern stark zusammen-geflochtene Fahrbahn..an Drahtseilen, Klasse !!
Uns gefiel es total hier rüber zu laufen...
oder noch besser zu fahren.  Dem dazugehörigen "schwanken" inbegriffen.

Und nicht nur uns gefiel es, wie man sieht...
außerdem sparten wir uns so noch einen erheblichen Teil Fahrstrecke über die holprigen Wege durch den Djungle zu unserer Unterkunft.Die Strecke bis dort zur Küste hinunter (ca. 20 Minuten mit dem Scooter) führt immer wieder an den tollen Reisfeldern vorbei, die wir immer wieder gerne fotografierten, einschließlich der freundlich winkenden Arbeiterinnen ("Hello Mister...")

Der schon erwähnte "Green River" der sich hier sehr schön durch die

Küstenlandschaft schlängelt...
 ist gleichzeitig auch ein beliebtes Ausflugsziel, da er nach ca. 15 Minuten Bootsfahrt

zum "Green Canyon" führt.

Eine Schlucht in der man das "BodyRafting" durch die Wasserfälle hindurch machen kann.

Das ließen wir aber aus und gönnten uns nur die Bootstour  bis zum Punkt....an dem man abgesetzt wird.

In einer einstündigen Pause machten wir dann eine kleine Fußwanderung in den Jungle bzw. die danebenliegende Waldlandschaft hinein...

um später wieder die Rückfahrt anzutreten....
Zwischen unseren Ausflügen, gab es natürlich immer wieder kleine schöne Schnappschüsse...mit "locals" mit und ohne Kopftuch, alle ließen sich gleich gerne fotografieren und wollten selbst auch von uns "weißen" - "Nackten"  Fotos machen !!

So schön kann das sein..geht doch mit 'Dir' Religion !
Ein besonderer Moment war der Mittwoch 17.8., denn da wurde hier morgens um 08.00 Uhr "Independance Day" gefeiert...(und damit ist nicht der gleichnamige Hollywood-Film gemeint..)  Schön anzusehen....aus allen Teilen der Dörfer kamen die Leute zusammen...
 (sogar aus TeleTubbie-Land...war Besuch gekommen...)

versammelten sich auf dem dorfeigenem Fußballplatz und es wurde salutiert als die Nationalfahne von jungen Schülern in Uniformen gehießt wurde.
Danach las der Bürgermeister oder eine ähnlich wichtige Persönlichkeit, die Verfassung vor oder andere wichtige Deklarationen die es galt unters Volk zu bringen...

um dann gemeinsam die Nationalhymne anzustimmen und mit einem dreifachen "Hoch auch Indonesia!!!" zu enden... Danach rief man noch laut "Hurra, Hurra, wir haben uns alle lieb" und ging über zum gemeinsamen Essen und trinken... Schön war jedoch anzusehen wie sich alle für diesen festlichen Akt in Schale schmissen und Stolz wie Bolle waren...

Da machten nicht nur wir "große Augen"...

Am letzten Abend hieß es dann nochmal
"Fish-BBQ on Banana Leafs without Spoon or Fork"
und am nächsten Morgen, hieß es nach dem letzten "BananaMuffin"
 "Time... to... say.... goodbye" und wir mussten uns verabschieden...___________________________________________________________________P.S.:  Während die letzte Teile des Berichtes über Batukaras nun fertig gestellt wurden, ist es Sonntagmorgen,21.8., 10.30 Uhr.
Melina und Ich bereiten uns bereits auf unsere Abreise aus Yogyakarta vor.
Am Montag Morgen geht die Reise weiter zum letzten Punkt unseres Trips, nach "Malang"...seid gespannt...