Montag, 15. August 2016

Weiterfahrt nach Batukaras mit dem "Ekonomie"-Zug

Montag, 15.8.2016- 10.00 Uhr Batukaras, Südküste javas.
Seit heute funktioniert hier die Internetverbindung wieder sodass wir unseren nächsten Beitrag schreiben, posten können. Und wie immer ist nicht der Text das Problem sondern der "upload" der Bilder...müssen das in Etappen machen, ein paar morgens, ein paar Abends...
_____________________________________________________________________
Nachdem Melina und Ich gut in Jakarta angekommen waren und die erste Nacht verbracht hatten, hieß es allerdings am nächsten Morgen um 6.00 Uhr aufstehen, das Frühstück um 6.30 geniessen, denn bereits um 7.00 Uhr brachte uns ein Taxi über mautpflichtige Autobahnzubringer dorthin, wo um 09.00 Uhr unser Zug nach "Banjar" abfuhr.
Banjar ist die Bahnstation, die am nächsten zu dem Küstenort liegt, zu dem wir wollten, Batukaras/ Pangandaran. Allerdings ist es bis dorthin dann immer noch mindestens 2 Stunden Autofahrt.
Aber zurück zum Zug. Die vor unserer Tür "liegende" Central Station konnten wir nicht nehmen, da von dort kein Zug nach Banjar fuhr, wie ich am Abend zuvor noch am Ticketschalter dieser Station erfuhr, bevor die Dame schnell aber freundlich das Gitter schloss und in ihren Feierabend verschwand. Die letzten Worte die sie für uns fand waren: 
"Ohh Sorry, you have to try another Station!".
Nun leichter gesagt als getan wenn man weit weg ist von zuhaus, die Sprache nicht spricht und auch sonst nicht so richtig einen Plan hat.
Aber dafür gibt es ja dann immer noch nettes Hotelpersonal an der Rezeption, das einem weiterhilft. So machten wir es dann auch und eine Stunde später hatte ich über die indonesische Webseite der nationalen Bahncompany 
http://kereta-api oder https://tiket.keretaapi.co.id ]  unsere Tickets
 für den morgigen Tag reserviert und wussten nun, dass wir zur Bahnstation 'Pasar Senen' mussten, da von dort unser entsprechender Zug abfuhr.

Sie liegt etwas außerhalb des Zentrums Jakartas, nennt sich aber trotzdem "Central Station".





Der freundliche Portier riet uns aufgrund des frühmorgendlichen Verkehrs allerdings "rechtzeitig" loszufahren...
Auf meine Frage was denn in seiner Vorstellung "rechtzeitig" bedeutet, kam dann die Antwort 1,5 bis 2 Std.!! vor Abfahrt. So kam es also zu dem Umstand das wir frühmorgens um 6.00 aus den Federn mussten. Sein Rat sollte sich bewahrheiten, wir kamen dann pünktlich und rechtzeitig um 08.30 Uhr an der Station an.
 Unser *Ekenomie Zug* startete dann ebenfalls pünktlich 

und wir...verliessen Jakarta  über die Slumviertel


und Vorstädte .
Die Fahrt führte raus aus Jakarta und ab aufs Land Es ging durch grüne Felder, 
und vorbei an Reisterrassen 
Weiter über Brücken
 mit tiefen Schluchten drin...und tief unten...
Reisfelder.... wohin das Auge blickt...










Zwischendurch mal wieder ein kleines Dörfchen....

alles schick und toll anzusehen....
Genau nach 8 Std. kamen wir dann um 16.45 Uhr in Banjar an.
 
Die rechtzeitige Kontaktaufnahme mit unserem Vermieter sorgte aber dafür dass uns am Bahnhof ein Driver erwartete der uns nach 2 Std. abenteuerlicher Autofahrt über die Berge zur Küste brachte. Mittlerweile war es 19.00 Uhr und der Abend hatte die Sonne verdrängt und es herrschte Dunkelheit.
In der "Villa Monyet" unserer Unterkunft erwartete uns "Nana" (Bildmitte)



ein netter indonesischer Vermieter der seine hübschen Bungalows auf AirBnB zur Vermietung anpreist und damit ein nettes Völckchen aus Schweden, Holländern, Belgiern und Japaner anlockt, die sich gerne von ihm und seiner Crew zum Fish Barbeque "einladen" lassen, wir gehörten von diesem Abend an auch dazu...
So klang der erste anstrengende Tag mit einem schönen Abend um 22.00 Uhr aus gefolgt mit einer Gitarrensession  ...zwischen "Knocking on Heavens Door", "Hey Jude", "Bob Marley", "U2" und "Blowing in the Wind".... Melina trug mit ihrer Stimme zum gelingen bei. 
Bis demnächst, wenn wir von unseren Ausflügen berichten....
Christian & Melina



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lieber Besucher unseres Reiseblogs, bitte hinterlass uns eine Nachricht, wir werden so schnell wie möglich antworten. **Christian&Melina**